Wer bin ich? Ich bin!

Wieso dieser Blog? Wieso jetzt?

Der Prozess startete rund um meinen 30. Geburtstag. Gelangweilt und frustriert von einer scheinbar schon vorgegebenen Richtung in meinem Leben, stellte ich mir selbst die Frage, wozu bin ich eigentlich da? Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur was ich nicht wollte und wer ich nicht sein wollte. Die Frage die sich aber aufdrängte war: wer bin ich?

Und so fing es an

Das erste mal richtig „angesprungen“ auf diese Frage bin ich, als ich ein Selbst- bzw. Organisationsentwicklungsbuch „Business Model YOU“ in der Hand hielt. Dabei geht es darum abzuklären, wer man eigentlich ist, was einen wirklich bewegt, um dann ein Geschäftsmodel darum herum zu entwickeln. Wirklich berührt haben mich die persönlichen Geschichten der Unternehmer in diesem Buch. Erfolgreich, oder noch im Aufbau – ein Blick auf die Fotos machte die Gemeinsamkeit augenscheinlich: die Menschen strahlten. Das war also der Beginn, mit dem Credo „Sei du selbst“ und mit einem sichtbaren „Strahlen“ in einem Organisationsentwicklungsbuch.

 

Fangen wir an zu leuchten und nicht zu glänzen.

Ich bin seit Anfang 2018 selbstständig als Beraterin tätig, hauptsächlich im Bereich Persönlichkeitsberatung nach Human Design System. Ich unterstütze meine Kunden darin, ihre persönlichen Talente und Fähigkeiten sichtbar zu machen und diese zu leben.

Neben Human Design habe ich mich in den letzten sechs Jahren mit zahlreichen anderen Methoden und Fragen zum Thema Selbstfindung auseinandergesetzt. Ich besuchte immer mehr und ganz bewusst nur Veranstaltungen auf die ich richtig Bock hatte. Das zweite Kriterium für die Auswahl der Veranstaltung waren die Menschen dahinter – sie müssen authentisch sein.

Eine solche Veranstaltung fand am 29. Jänner 2019 in Graz statt. Organisiert von der Organisationsentwicklungsplattform Freiräume und dem Club Zukunft Kompakt. In dieser Veranstaltung wurde der Film mit dem Titel „Die stille Revolution“ vorgestellt.

Im Wesentlichen ging es um eine große Hotelkette, die ihren eigenen Weg hinsichtlich Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung geht. Hauptthemen dabei sind Selbstorganisation, Ganzheitlichkeit und Sinnstiften.

Zwei Sätze in diesem Film, von sichtbar emotional bewegten Mitarbeitern, haben mich sehr berührt – „Wir müssen anfangen zu leuchten, nicht zu glänzen!“ und „Jetzt bin ich da, wofür ich da bin!“

Diese beiden Sätze haben mich derart angesprochen, dass ich dachte – YESSS – das ist es, auf diesen Input habe ich gewartet… die Zeit ist da für meinen Blog.

 

Da zu sein, wofür man da ist.

Mit diesem Blog möchte ich Menschen die sich dieser wichtigen Frage stellen „wer bin ich“ – unterschiedlichste und von mir selbst erprobte Tools vorstellen um sich selbst näher zu kommen, ans Dasein, wofür man da ist.

Dieser Blog ist als Erfahrungsbericht der letzten sechs Jahre zum Thema „sei du selbst“ zu verstehen. Modelle/Theorien/Veranstaltungen von Philosophen, Hirnforschern, Coaches und Trainern (egal ob im körperlichen oder mentalen Bereich), von Organisationsentwicklern und Lebens- und Sozialberatern, Aufstellern sowie spirituellen Menschen und Agnostikern sollen hier einfließen und Inputs geben. Denn eines haben sie alle gemeinsam: sie begleiten mich ständig und ich finde sie „richtig guat“ – menschlich und fachlich.

Unterschiedliche Menschen – unterschiedliche Tools

In diesem bunten Haufen an Erfahrungen ist sicherlich für jeden etwas dabei der sich mit der Frage – „Wer bin ich?“ auseinander setzt, egal in welchem Kontext. Möglicherweise gelingt es mir ja auch einen „roten Faden“ zwischen den einzelnen Methoden/Theorien zu finden zum Thema „SEI DU SELBST“.

Also seid gespannt, es geht jetzt los. Meine Empfehlung bis zum nächsten Blog -> zurücklehnen, entspannen und tut euch selber etwas gutes! 😉